Ringstraße 10
85250 Altomünster
Tel.: 08254 - 85 70 / Fax: 08254 - 16 46
E-Brief: post@pb-hw.de

Suche
Suchen

RSS-Feed

RSS Icon FirefoxRSS Icon

Über uns

Das Pressebüro Hans Wagner
veröffentlicht regelmäßig Nachrichten aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Politik, Gesundheit und Reise.

Honorarfreie Beiträge sind als solche gekennzeichnet und können bei korrekter Quellenangabe einfach übernommen werden. Bei kostenpflichtigen Artikeln ist Rücksprache erforderlich.

Kontakt

Ringstraße 10
85250 Altomünster

Tel.: 08254 - 85 70
Fax: 08254 - 16 46

post@pb-hw.de

BAUCHHIRN UND VERDAUUNG

Neue Bücher über den Darm

Es ist ein ungeahnter Boom mit Büchern über den menschlichen Verdauungstrakt ausgebrochen. Allein in diesem Frühling gibt es mehr als ein halbes Dutzend Neuerscheinungen über den Darm und seine existentielle Bedeutung für den Menschen.

PB-HW - Seit der amerikanische Neurobiologe Michael Gershon in seinem 1998 erschienenen Buch The Second Brain die Tatsache eines ungeheuer leistungsfähigen und selbständigen Bauch- oder Darmhirns populär gemacht hatte, ist darüber nicht mehr so viel geschrieben und gesprochen worden. Dieses Zweite Gehirn wird in den Neuerscheinungen der Darmbücher des Frühjahrs 2014 wieder in seiner Bedeutung hervorgehoben.

Begonnen hatte der Darm-Boom bei den Sachbüchern indes eigentlich schon vor knapp zwei Jahren mit dem Titel Neben Ich: Wieviele sind wir wirklich? In diesem Buch ging es bereits darum, welchen Anteil der Darm an unserer Identität hat. Der Verfasser machte zum ersten Mal deutlich, dass es neben unserem bewussten Ich noch ein riesiges, unbenanntes und immer noch weitgehend unbekanntes Neben-Ich gibt, das uns entscheidend prägt.

Das Buch zu Mitochondrien und Gesundheit: Neben Ich: Wieviele sind wir wirklich?

Seither entwickelt sich der Darm zum Star. Darm mit Charme - alles über ein unterschätztes Organ, lautet der Titel von Giulia Enders, einer jungen Doktorandin der Medizin, die am Institut für Mikrobiologie in Frankfurt am Main forscht. Ihr Buch, das im Ullstein Verlag veröffentlicht wurde, geriet sofort zum Bestseller.

Wie dieses und einige weitere Neuerscheinungen zu bewerten sind und welchen Inhalt sie haben, kann man in Einzel-Rezensionen nachlesen, die soeben in WagnersAusblick erschienen sind.

Die besprochenen Titel lauten

1. Neben Ich. Wieviele sind wir wirklich? – Woraus bestehen wir? Wodurch leben wir?
2. Darm mit Charme - alles über ein unterschätztes Organ.
3. Der Darm-IQ - Wie das Bauchhirn unser körperliches und seelisches Wohlbefinden steuert.
4. Was passiert im Darm? – Neues Wissen für mehr Darmgesundheit – Darmbarriere, Bauchhirn, Immunsystem und richtige Ernährung.
5. Bund fürs Leben – warum Bakterien unsere Freunde sind.

19.05.2014

---
Veröffentlichung bitte mit Quellenangabe:
www.pb-hw.de

Pressebüro Hans Wagner · Ringstraße 10 · 85250 Altomünster
Tel.: 08254-8570 · Fax: 08254-1646
E-Post: post@pb-hw.de

Honorare für Abdruck oder Ausstrahlung nach Ihren Sätzen, zzgl. 7% MwSt.: Hypo-Vereinsbank München; BLZ: 700 200 01; Konto: 6890 156 167

Über ein Belegexemplar freuen wir uns.
© 2006-08 Pressebüro Hans Wagner